Riefenstahl revisited

Authors:
Ursula Keitz
Search for other papers by Ursula Keitz in
Current site
Brill
Google Scholar
PubMed
Close
,
Kay Kirchmann
Search for other papers by Kay Kirchmann in
Current site
Brill
Google Scholar
PubMed
Close
,
Kai Marcel Sicks
Search for other papers by Kai Marcel Sicks in
Current site
Brill
Google Scholar
PubMed
Close
,
Jörn Glasenapp
Search for other papers by Jörn Glasenapp in
Current site
Brill
Google Scholar
PubMed
Close
,
Sven Kramer
Search for other papers by Sven Kramer in
Current site
Brill
Google Scholar
PubMed
Close
,
Carola Schormann
Search for other papers by Carola Schormann in
Current site
Brill
Google Scholar
PubMed
Close
, and
Ulrich Meurer
Search for other papers by Ulrich Meurer in
Current site
Brill
Google Scholar
PubMed
Close
Editor:
Jörn Glasenapp
Search for other papers by Jörn Glasenapp in
Current site
Brill
Google Scholar
PubMed
Close
Weil und nicht etwa obwohl sie für Hitler große Filme drehte, wird Leni Riefenstahl noch immer als Bildvisionärin von Rang gehandelt. Ihr Werk stellt nach wie vor eine Herausforderung für uns dar. Dies und anderes verdeutlichen die Beiträge des vorliegenden Bandes, der, angefangen bei den Fanck’schen Bergfilmen und Riefenstahls Regiedebüt Das blaue Licht über die berühmtberüchtigten NS-Dokumentationen Triumph des Willens und Olympia bis hin zu Tiefland und den Nuba-Arbeiten, die ›ganze Riefenstahl‹ in den Fokus rückt und hierbei nicht zuletzt der Frage nachgeht, ob 'die Kraft ihres Werkes' tatsächlich, wie Susan Sontag behauptete, 'in der Kontinuität seiner politischen und ästhetischen Ideen liegt.'

  *The price does not include shipping fees. We reserve the right to change prices.

  • Collapse
  • Expand