Furor Hereos

Heroische Grenzgänge von Wahnsinn und Wissen in der Renaissance (Ariosto, Tasso, Bruno)

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Author: Angela Oster
Die Studie präsentiert Kultur und Literatur des Wahnsinns der Renaissance in den verschiedenen Wissensgebieten: Dichtkunst (Ariosto, Tasso, Bruno) sowie in Medizin, Philosophie, Theologie und Gerichtswesen.
Der Wahnsinn in der Renaissance stellt zeitgenössisch kein Spezialgebiet in Einzelwissenschaften dar. Vielmehr ist er in allen Wissensordnungen omnipräsent, und es herrscht ein reger Kulturtransfer zwischen den Fächern, wobei Italien bekanntlich die sogenannte Leitkultur Europas in der Frühen Neuzeit darstellt. Der originelle Umgang mit Verrückten in der Vormoderne erlaubt einen innovativen Umgang mit dem traditionellen Furor, der heroische Meisterwerke der Weltliteratur hervorgerufen hat, so Ariostos rasenden Orlando, Tassos heroischen Wahnsinn und Brunos ketzerischen Furor.
The study presents culture and literature of madness in the Renaissance and deals with various fields of knowledge. The original approach to madmen in the pre-modern era allows for an innovative handling of the traditional furor that has given rise to heroic masterpieces of world literature, such as Ariosto’s furious Orlando, Tasso’s heroic madness and Bruno’s heretical furor.

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Angela Oster ist Akademische Oberrätin und Geschäftsführerin des Instituts für Italienische Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München.