Termine/Veranstaltungen des Fink Verlags

Burckhardt. Renaissance. – Internationale Tagung mit Thomas Macho

Von Donnerstag, 24. Mai, bis Samstag, 26. Mai 2018, findet in der Universität Basel eine internationale Tagung anlässlich des 200. Geburtstages von Jacob Burckhardt statt. Unter dem Thema „Burckhardt. Renaissance.” veranstalten das Departement Geschichte und das Kunsthistorische Seminar der Universität eine fachübergreifende Tagung, um das Denken und Werk des Baslers Kultur- und Kunsthistorikers zu beleuchten und zudem nach dessen Aktualität für die heutige Forschung zu fragen.

Am Freitag, 25. Mai 2018, hält der Fink-Autor Thomas Macho einen Vortrag über das Thema „Zwischen Geschichtsschreibung und Zeitkritik. Burckhardt und Huizinga”. Dieser findet im Vortragssaal des Kunstmuseums Basel in der Zeit von 9.45–10.30 Uhr statt.

 

Wann: 24.05–26.05.2018

Wo: Universität Basel, Departement Geschichte, Hirschgässlein 21, 4051 Basel

 

Weitere Informationen zur Tagung und zur Anmeldung finden Sie hier.

 


Buchpräsentation: Zum Planetarium

Am Donnerstag, 7. Juni, findet in der Buchhandlung „Bücherbogen am Savignyplatz” eine Buchpräsentation mit Hans-Christian von Herrmann statt. Dort stellt er sein neues Werk „Zum Planetarium – Wissensgeschichtliche Studien” vor. Anschließend bespricht und diskutiert er mit Joachim Kraus (Hochschule Anhalt, Dessau) sowie Nathalie Bredella (UdK Berlin).

Der monographische Sammelband beleuchtet einen in vieler Hinsicht bahnbrechenden Gebäudetyp, der in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg im Auftrag des Deutschen Museums München im Jenaer Zeiss-Werk entstand und in dem das Techno-Imaginäre des 20. Jahrhunderts zu einem frühen Zeitpunkt Gestalt gewann.

 

Wann: 07.06.2018; 19.30 Uhr

Wo: Bücherbogen am Savignyplatz, Stadtbahnbogen 593, 10623 Berlin

 

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.