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Im Mittelpunkt des Beitrags steht Thomas Manns Auseinandersetzung mit James Joyce. Dass Joyce von Seiten der Literaturkritik wie von der Literaturwissenschaft in den vierziger Jahren endgültig zum Inbegriff eines modernen Autors erklärt wird, löst bei Thomas Mann poetologische Refl exionen aus, die um das Problem der Vereinbarkeit von Avantgardismus und Verständlichkeit der modernen Literatur kreisen. „Ulysses is a novel to end all novels“, liest Thomas Mann in einer Joyce-Monographie von Harry Levin, während er selbst an seinem „wildesten Buch“, dem Faustus-Roman, arbeitet. Der Beitrag zeichnet nach, wie Thomas Mann im Doktor Faustus ästhetische Radikalität und Verständlichkeit zu verbinden sucht. Offensichtlich will er gerade mit diesem Werk als Wahlverwandter von James Joyce wahrgenommen werden, ohne die Lesbarkeit des Textes zu gefährden.
Anlass des Bandes ist das Centenarium von Thomas Manns Novelle »Tod in Venedig«, in der Gustav Aschenbach als ein der historischen Wissenschaft verpflichteter Schriftsteller in unsicheres Terrain jenseits rationaler Begrifflichkeit gerät, ins Sehnsuchtsland der Liebe und des Schönen, und schließlich in einen Grenzbereich, in dem alles Gestaltete ins Gestaltlose, Amorphe übergeht, in den Tod. Nicht zufällig ist Venedig dafür topisch, Aschenbach mit seinen ethischen, ästhetischen und epistemologischen Erschütterungen nicht allein. Venedig wurde zum Spiegel der Krisenerfahrungen um 1900. Die Bewegung »auf schwankendem Grund« wird bei Thomas Mann und seinen Zeitgenossen zum Motor der Kreativität.
Seit 30 Jahren besteht an der Universität Paderborn die nach Frankfurt/Main älteste Poetikdozentur in Deutschland. Sie wurde gegründet mit dem Ziel, durch die Begegnung mit Autoren und Autorinnen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur Einsichten in literarische Prozesse, künstlerische Eigenarten, Bedeutungs- und Wirkungsdimensionen des geschriebenen Wortes zu vermitteln, Einblicke in die Bedingungen des Schreibens selbst, in die Arbeitsweisen von Schriftstellerinnen und Schriftstellern zu gewähren und von hier aus das Verständnis von Literatur zu fördern. Mit ihren selbstreflexiven Momenten bieten die in der Mehrzahl veröffentlichten Poetikvorlesungen der Paderborner Gäste eine Grundlage für die Auseinandersetzung mit ästhetischen Strukturen, Formungsweisen des literarischen Textes, Motivverdichtungen und Intentionen zeitgenössischer deutschsprachiger Literatur. Diese am Werk zu rekonstruieren, ist das Ziel des Bandes »Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben«. Er enthält Beiträge von renommierten Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen zu allen Paderborner Poetikdozenten und -dozentinnen der letzten dreißig Jahre und bietet damit einen repräsentativen Querschnitt durch die deutschsprachige Gegenwartsliteratur.