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Abstract
As satirists of religious enthusiasm, Swift and the third Earl of Shaftesbury sometimes were confused with one another in the eighteenth century. Their politics and understandings of religion, however, made them each other’s satirical target. This essay argues that, in order to understand the partisan dialogue between Shaftesbury and Swift, it is necessary to grasp its clandestine nature. Only very close readings of the two writers’ texts unveil their hidden allusions to each other; in fact, these were part of a strategic game of rhetorical hide-and-seek. In the light of this premise, new interpretations of both Shaftesbury and Swift are being offered, showing that their intellectual duel was far more than a footnote in the struggle between Whigs and Tories. Rather, this clandestine dialogue reveals the broader lines of their political and religious battle.
Der Band fragt nach der Rolle und Funktion »autonomer« Kunst im Säkularisierungsprozess. Dieser ist nicht zuletzt durch die insistierende Präsenz christlicher Referenzen in der modernen europäischen Kunst gekennzeichnet. In Frage steht damit aber, dass die Kunst der Moderne sich in einem a-religiösen oder post-religiösen Raum bewegt. Umgekehrt liegt die Vermutung nahe, dass die säkulare Signatur der modernen Kunst erst vor dem Hintergrund des Christentums verständlich wird.
So reichen die vielfältigen Fortschreibungen und Transformationen – oftmals nur Allusionen auf die ursprünglich religiöse Ordnungsphantasie – weit über das frühe Mittelalter und die klassische Theologie hinaus. Selbst nach der Verabschiedung der Absolutheit theologischer Erklärungsmuster durch die Aufklärung faszinieren und inspirieren die Sieben Todsünden die Künste bis heute. Der Band versammelt Studien, die sich aus literatur-, medien- und kulturwissenschaftlicher Perspektive sowohl den einzelnen Todsünden superbia, invidia, ira, acedia, avaritia, gula, luxuria als auch dem Septupel insgesamt widmen.