Dank

Das vorliegende Buch habe ich im Sommer 2017 an der Universität der Bundeswehr München als Dissertation eingereicht. Die Idee zu dieser Arbeit nahm erstmals im Seminar Politische Philosophie im Mittelalter Gestalt an, an dem ich im Wintersemester 2008/2009 an der Ludwig-Maximilians- Universität München teilnehmen durfte. Aus meinem Seminarleiter wurde mein Doktorvater. Ihm, Prof. Dr. Dirk Lüddecke, schulde ich zuvorderst meinen Dank für seine Betreuung, das Gespräch und den Austausch mit ihm. Zu Dank verpflichtet bin ich ebenfalls meinem Zweitgutachter, Prof. Dr. Thomas Bohrmann, der sich der Arbeit mit großer Sorgfalt und kritischem Blick angenommen hat. Der Freundeskreis der Universität der Bundeswehr München e.V. hat die Arbeit 2018 mit seinem Forschungspreis ausgezeichnet. Auch ihm bin ich zu aufrichtigem Dank verpflichtet. Ohne die Hilfe und Unterstützung meiner Kollegen, Freunde und Familie wäre die Arbeit nicht geschrieben worden. Ihnen allen Danke ich von Herzen.

München im Sommer 2019

Kennzahlen

Insgesamt Im letzten Jahr In den letzten 30 Tagen
Aufrufe von Kurzbeschreibungen 0 0 0
Gesamttextansichten 10 10 0
PDF-Downloads 0 0 0