Ibsen

Handbuch

Author: Bjorn Hemmer
Auch gut 100 Jahre nach seinem Tod gehört Henrik Ibsen noch zu den meistgespielten Dramatikern – nicht nur in Deutschland. Sein norwegischer Landsmann, der renommierte Literaturwissenschaftler Bjørn Hemmer, zeichnet in diesem Handbuch, das in Norwegen in kürzester Zeit zum Standardwerk wurde, Ibsens künstlerische Entwicklung nach. In chronologischen Abfolge gibt er einen Überblick über Ibsens Gesamtwerk. Geleitet wird seine Interpretation nicht von einem bestimmten literaturtheoretischen Ansatz, sondern von der Frage, was Ibsen über die menschliche Existenz in ihrem Spannungsverhältnis zwischen Freiheitsstreben, Verpflichtung zur Selbstverwirklichung und Verantwortung gegenüber dem Mitmenschen zu sagen hat. Vor diesem Hintergrund ist es folgerichtig, dass Hemmer ein allgemein interessiertes Publikum im Blick hat, dem er die Tür zu Ibsens Welt öffnen möchte.

  *The price does not include shipping fees. We reserve the right to change prices.