Skulptur lehren

Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld

Die Skulptur heute umfasst Erscheinungsformen sehr unterschiedlicher Art. Plastische, skulpturale oder installative Werke lassen einen Gattungsbegriff zunehmend obsolet erscheinen.
Trotz vielfältiger Entgrenzungstendenzen in der zeitgenössischen Kunst wird die Skulptur der Gegenwart in diesem Band hinsichtlich der Besonderheiten ihres Verhältnisses zum Raum, zum Material, zur Zeit sowie zur Betrachterin und zum Betrachter untersucht. Veränderte Erlebnisqualitäten der im Erfahrungsraum des Subjekts verorteten Skulptur eröffnen mit der Erweiterung des Skulpturalen neue Perspektiven für Lehr- und Lernpro-zesse. Autorinnen und Autoren diskutieren in diesem Band aus Sicht von Kunstwissenschaft, Kunst und Kunstpädagogik verschiedene Formen skulpturalen Denkens und Handelns mit Blick auf Möglichkeiten und Schwierigkeiten, Kunst im Hinblick auf einen erweiterten Skulpturbegriff zu lehren.
The current sculpture embraces manifestations of a very different kind. Sculptural and installative art works make a generic term increasingly obsolete. Despite of diverse tendencies of dissolution in the contemporary art the sculpture of the present will be analysed in this book with regard to its characteristics in its relations to space, material, time and its recipients. Varied qualities being located within the space of experience given by sculpture allow new teaching and learning procedures.

  *The price does not include shipping fees. We reserve the right to change prices.

Sara Hornäk studierte Kunst und Philosophie in Düsseldorf und ist seit 2006 Professorin für Kunst und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Bildhauerei an der Universität Paderborn.